Hallo, ich bin Dr. Diana Kolb

Hallo! Mein Name ist Dr. Diana Kolb. Ich bin hochsensibel und lebe ganz gut damit. Meine Passion ist die darstellende Kunst und der Sport und ich habe erkannt, dass in besonders reizvollen Momenten mir diese Bereiche sehr geholfen haben.

Angefangen habe ich als Klinikclown und habe mich dann zur Clownstherapeutin hochgearbeitet. Bereits in meinen Berufsanfängen habe ich mit Kindergruppen gearbeitet und ihnen die geforderte Hilfe gegeben. Dabei habe ich erkannt, dass Humor heilt und Lachen gesund macht.

Ich habe mit Krebs erkrankten Kindern, ihren Familien und als Sozialarbeiterin im Kinder- und Jugendheim gearbeitet. Während dieser Arbeit habe ich einen Zusammenhang zwischen Hochsensibilität und AD(H)S Symptomen gefunden.

Mir ist es ein Anliegen anderen mehr über Hochsensibilität zu zeigen und im Besonderen Kindern zu helfen einen gesunden Einstieg ins Erwachsenenleben zu finden, damit sie glücklich groß werden können.

Ausbildung
  • 2011
    Dissertationsarbeit „Directed Expression: Eine neue Therapieform für Kinder mit physiologischen und psychologischen Defiziten“
  • 2009
    Ausbildung zur Clownstherapeutin
  • 2006
    Ausbildung zur Klinikclownin
  • 2006
    Ausbildung zur Theaterpädagogin
  • 2007
    Magisterstudium der Germanistik, Pädagogik und Sportwissenschaft
  • 2000
    Ausbildung zur Aerobictrainerin
  • 2000
    Abitur
Weiterbildungen
  • 2012
    Fortbildung Antiagressionstraining und Coolnesstraining für Jugendhilfe und Schule, LWL- Bildungszentrum Vlotho
  • 2010
    Fortbildung Halliwick nach Mc Millan, The Halliwick- Hydrotherapy Institute Niederlande
  • 2009
    Fortbildung im Bereich Psychomotorik, Dortmunder Berufskolleg für Gymnastik und Motopädie gGmbH
  • 2007
    Fortbildung Tai Chi Kranich Qui Gong, World Ving Tsun Athletic Association, BfG
  • 2006
    Fortbildung zur Tanztherapeutin Sozialpädagogisches Bildungswerk Bielefeld
  • 2009
    DAV- Kletterschein Toprope
  • 2006
    Inlineskating Lehrgang beim Landessportbund