Balance in jeder Lebenslage oder warum Bewegung so wichtig ist

Ich durfte beim 16. Sport Agil- Tag des KreisSportBundes teilnehmen und über Balance im Alter sprechen. Ich war sehr gerührt von den Worten des 98 jährigen Organisators dieser Veranstaltung, der “Aktiv und gesund in der zweiten Lebenshälfte” ins Leben gerufen hat und den Sportbegeisterten in der zweiten Lebenshälfte die Möglichkeit gibt, unterschiedliche Sportarten auszuprobieren und eine für sich individuell stimmige Bewegungsform zu finden.

Wenn ich von Balance rede, dann spreche ich von Gleichgewicht. Jeder Mensch sollte seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Alle fernöstlichen Sportangebote wie Tai Chi, Qi Gong, Yoga oder Feldenkrais bedienen sich dieser Fertigkeit und stärken sie. Äußeres Gleichgewicht führt zu innerem Gleichgewicht. Die Psychologin und Autorin Vera Birkenbihl sprach in ihrem Managementtraining von der positiven Einstellung, die damit einhergeht, wenn man nur eine Minute lang die Mundwinkel nach oben zieht. Dabei ist es ganz egal, welche Stimmung gerade vorherrschend ist. Und so ist es auch beim Sport mit dem Gleichgewicht. Wir können uns unseren Körper als ein Haus vorstellen.

In unserem Leben ist der Körper unser wichtigstes Gut. Er ist unser Zuhause, unser Tempel, und er begleitet uns von der Geburt bis zu unserem letzten Atemzug. Besonders im Alter wird uns bewusst, wie kostbar dieser Körper ist, und wie wichtig es ist, ihn zu pflegen und zu schützen.

Genau wie ein Haus muss der Körper gepflegt werden, damit er stark und funktionsfähig bleibt.

Schauen wir uns das genauer an:

  1. Das Fundament: Das Fundament eines Hauses ist entscheidend für seine Stabilität. In unserem Körper entspricht das dem Skelett und den Muskeln. Die Knochen sind die Bausteine, auf denen der Körper ruht, und die Muskeln sorgen für die Bewegung. Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind wie das regelmäßige Überprüfen und Instandhalten des Fundaments unseres Hauses.
  2. Die Räume: Unser Körper hat verschiedene “Räume” oder Organsysteme, die wie die Zimmer in einem Haus funktionieren. Das Herz ist das Wohnzimmer, in dem die lebenswichtige Arbeit geleistet wird. Die Lungen sind die Fenster, die frische Luft hereinlassen. Die Verdauung ist die Küche, in der Nährstoffe verarbeitet werden. Jedes dieser “Zimmer” erfüllt eine wichtige Funktion, und es ist entscheidend, sie in gutem Zustand zu halten.
  3. Die Pflege: Genau wie ein Haus regelmäßige Renovierungen und Reparaturen benötigt, erfordert auch unser Körper Pflege. Das bedeutet, regelmäßige Arztbesuche, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und die Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  4. Die Sicherheit: Ein Haus benötigt Sicherheitsmaßnahmen, um vor Schäden zu schützen. Unser Körper braucht auch Schutz, vor allem im Alter. Das bedeutet, sich vor Unfällen und Verletzungen zu schützen, etwa durch Sturzprävention und sichere Mobilität.
  5. Die Energieeffizienz: Ein modernes Haus ist energieeffizient gestaltet. Unser Körper kann auch von “Energieeffizienz” profitieren, indem wir uns regelmäßig bewegen, um Ihre Energie zu steigern und fit zu bleiben.

Wenn wir uns um unser “Haus,” unseren Körper, kümmern, können wir sicherstellen, dass die einzelnen “Räume” nicht verfallen. Wir können unsere Lebensqualität im Alter verbessern, unabhängig und aktiv bleiben. Denken wir daran, dass unser Körper ein Ort ist, den wir für viele Jahre bewohnen werden. Investieren wir in unsere Gesundheit, um ein erfülltes und gesundes Leben zu führen.

Es ist nie zu spät Bewegung und inneres Gleichgewicht ins Leben zu bringen. Man muss nur damit anfangen.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.