Der Rückenschmerz

„Diana, deine Verkrampfungen im unteren Rücken waren letzte Woche aber noch nicht da. Ist etwas passiert? Hattest du einen besonderen Vorfall oder hast du dich verletzt?“ Nein, mein lieber Physioheldenfreund. Es ist gar nichts körperliches passiert. Passiert ist mir nur das Leben. Andere Menschen sind mir passiert. Da ist die Freundin, die von ihrem Mann betrogen wird. Da ist die Freundin, die sich verletzt hat. Da ist die Nachbarin, die einen kranken Mann pflegt. Da ist die Postbotin, die Streit mit ihrem Sohn hatte. Da ist der Ex-Mann, der nicht einsichtig ist. Da ist die Freundin, die so unglücklich im Beruf ist. Da ist der Ex-Kollege, der Liebeskummer hat. Da ist der Mann im Kaufhaus, der fast in Tränen ausbricht….

Und an manchen Tagen, da nehme ich all ihren Schmerz auf und trage ihn mit mir rum. Und dann kommen diese schlimmen Rückenschmerzen. An besonders stressigen Tagen, dann kann ich mich schlecht erden und ich habe einfach keine Schutzmauer. Die anderen Menschen da draußen scheinen das zu riechen und kommen ganz schnell mit ihren Baggern und schaufeln mich mit ihrem Seelenmüll zu. Ich mag Menschen aber doch so gerne und nehme ihnen diese Lasten gerne ab, weil ich es doch kann. Man kann mir gut von allem erzählen, weil ich zu hören kann. Und zudem kann ich ganz genau nachfühlen, wie sich die Person gerade fühlt und geteiltes Leid ist nun mal halbes Leid.

Aber manchmal da ist es einfach so als würde sich der ganze Schmerz der Welt auf meinen Schultern absetzen und im Besonderen auf meine Lendenwirbelsäule. Dann habe ich so unsägliche Rückenschmerzen und ich werde sie nur durch Wärme, Bewegung und Physiotherapie wieder los.

Doch ich lerne langsam den Grund für meine Rückenschmerzen zu erkennen und arbeite dann diese Probleme ab. Wenn ich erkenne, dass es keine Lösung für ein Problem gibt, dann muss ich anerkennen, dass es sich um eine Tatsache handelt und lerne diese in meinem Leben zu akzeptieren.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.