Kinderschutz ist wichtig!

Wir befinden uns gerade in einer merkwürdigen Zeit. Ich möchte nicht sagen in schwierigen Zeiten. Denn jede Zeit hat seine Herausforderungen.

Dennoch oder vielleicht sogar deswegen ist der Schutz unserer Kind so wichtig und das Thema eigentlich immer brandaktuell.

Unser Alltag ist ihre Kindheit. Und diese gilt es so zu gestalten, dass unsere Kinder zu selbstbewussten, starken und zufriedenen Erwachsenen heranwachsen. Gefahren können überall für uns und unsere Kinder lauern. Aber wir können unsere Kinder nicht vor allem beschützen. Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen.

Wir können die Steine, die uns auf unserem Lebensweg auf den Weg gelegt werden nicht alle aus dem Wege schaffen. Doch wir können lernen, wie man Steine umrundet oder drüber klettert und dann unseren Kindern zeigen wie das geht. Damit sie irgendwann einmal so weit sind, dass sie sogar einen riesigen Stein erklimmen können und mit ausgestreckten Armen herunter springen können. In dem wir unsere Kinder ermutigen, ihre Intimsphäre und Grenzen achten, mit ihnen reden und ihnen zuhören, stärken wir unsere Kinder.

Ich durfte letztens bei einem Elternabend nach der Vorstellung des Kinderschutzkonzeptes eines Kindergartens ein paar Worte über Kinderschutz und Erziehung sagen. Es sind sehr viele Eltern gekommen und ich freue mich, dass dies Thema gerade auf offene Ohren trifft.

Lasst uns alle gemeinsam ein wenig aufmerksamer auf unsere Umgebung achten und genau hinschauen und gegebenem Fall bewusst handeln. Und lasst uns versuchen unsere Kinder zu starken und selbstbewussten Menschen zu erziehen, die sich selbst lieben und sich selbst beschützen können.